ERKLÄRFILME

Erstellung von animierten und gezeichneten Kurz- und Erklärvideos

In Kindersendungen werden sie genauso genutzt wie bei Produktpräsentationen oder in den Nachrichten. Doch was sind Erklärfilme? Erklärfilme veranschaulichen komplexe Sachverhalte und machen diese greifbar, indem Informationen nicht nur lesbar oder hörbar gemacht, sondern auch bildlich aufbereitet werden. Diese Verknüpfung von auditiver und visueller Präsentation fördert das Verständnis und macht es leichter, Dinge auch langfristig zu behalten.

Darüber hinaus überzeugen animierte Erklärfilme durch Kurzweiligkeit und hohen Unterhaltungswert. Die emotionale Bindung zu animierten Charakteren und deren Lebensweltbezug tun ihr Übriges, um auch bei komplexen Themen die Aufmerksamkeit der Rezipienten sicherzustellen. Erklärfilme eignen sich damit sowohl für interne Fortbildungs- und Schulungszwecke als auch als Werbefilm – denn um Deinen Kunden zu überzeugen, muss der ja zunächst mal Dein Produkt verstehen.

Die Vorteile von professionell produzierten Erklärvideos

  • durch die emotionale Aufladung bleibt die Botschaft länger hängen
  • genaues Zielgruppentargeting durch Identifikation
  • individuell auf Dein Produkt abgestimmt
  • Komplexitätsreduktion
  • langfristige Kundenbindung
  • Stärkung Deiner Corporate Brand

Geeignet für Produkt- und Interne Kommunikation

Nehmen wir einmal an, Du hast ein erklärungsbedürftiges Produkt und willst sichergehen, dass Dein potenzieller Kunde es versteht? Du weißt ganz genau um den Mehrwert, den Dein Produkt für den Kunden hat. Aber weiß er es? Veranschauliche es mit einem Erklärfilm und überzeuge ihn! Zum anderen kann der Fall eintreten, dass sich interne Arbeitsabläufe in Deiner Firma ändern und Du willst dein Personal darüber informieren und es schulen, damit die Umstellung reibungslos abläuft – am besten mit einem Informationsprodukt, das sich im Bedarfsfall wieder und wieder anschauen lässt? Hier muss ein Erklärfilm her! Dieser erreicht schnell alle Abteilungen und wird gerne geschaut.

Fuchs und Felix erstellen ein auf Deine Bedürfnisse individualisierten und auf die Zielgruppe angepassten animierten odergezeichnet Erklärfilm.

Photo by Rober González on Unsplash